Wiens Top-Burger gekürt!

Top-Lehrling Alexander Ertan, Café Mozart kreiert Wiener-Gastro-Burger 2019

Alexander Ertan
(Sieger Wiener-Gastro-Burger Wettkampf 2019,  Café Mozart)

Die kulinarische Welt der Burger ist um ein besonderes Rezept reicher:

Die außergewöhnliche Lehrlingsinitiative Amuse Bouche lud zahlreiche Lehrlinge aus Wiener Gastronomiebetrieben zu einem besonders spannenden, neu konzipierten, Wettkampfformat ein, dem „Wiener-Gastro-Burger Wettkampf 2019“.

„Wir freuen uns sehr für den Sieger und gratulieren herzlichst! Die Top-Lehrlinge haben die Jury mit ihren Kreationen begeistert, wieder einmal hat der Berufsnachwuchs Kreativität und großes Engagement unter Beweis gestellt. Wir haben es uns zum Ziel gesetzt, nachhaltig zu der Ausbildung von talentierten Jugendlichen beizutragen. Mit dem Wiener-Gastro-Burger haben wir einen weiteren, spannenden und zeitgemäßen Wettbewerb entwickelt und können nun auch Top-Lehrlingen aus Gastronomiebetrieben die Chance bieten, ihr Talent bei einem Amuse Bouche Wettkampf unter Beweis zu stellen. Wir freuen uns sehr über das tolle Feedback und bedanken uns herzlich für die Unterstützung durch die Fachgruppe Gastronomie der Wirtschaftskammer Wien, unseren Sponsoren und den Wiener Gastronomen, die ihre Lehrlinge entsandt haben!“

Piroska Payer

Gesamtkoordination, Amuse Bouche

v.l.n.r. Piroska Payer (Amuse Bouche), Spitzenkoch Manfred Buchinger, Eduard Mitsche (Fachjury-Koordinator)

Piroska Payer, Gesamtkoordinatorin von Amuse Bouche und Fachjury-Koordinator Eduard Mitsche gaben am Montag Abend beim Ersten Wiener Kulinariktag im Kursalon Wien den Sieger bekannt: Live für die Experten-Jury zubereitet, überzeugte die Burgerkreation von Alexander Ertan, Top-Lehrling im Café Mozart, mit exzellentem Geschmack und punktete mit herausragender Leistung in der Küche.

Der strahlende Sieger: „Ich freue mich unbeschreiblich über den Sieg! Der Wettkampf war echt eine schöne Erfahrung, vielen herzlichen Dank für die tolle Chance und die Unterstützung durch meine Chefs!”

v.l.n.r. Alexander Ertan (Sieger Wiener-Gastro-Burger Wettkampf 2019)Markus Huber (Café Mozart)

Die außergewöhnliche Lehrlingsinitative Amuse Bouche organisierte im heurigen Frühjahr erstmals den spannenden „Wiener-Gastro-Burger 2019 Wettkampf“ und bot damit Kochlehrlingen aus Wiener Gastronomiebetrieben eine besondere Chance: Die Kochtalente durften den populären „Burger“ kreativ gestalten und ihr Engagement vor einer Experten-Jury unter Beweis stellen.

Finale in der Berufsschule für Gastgewerbe Längenfeldgasse

Unterstützt von ihren Ausbildnern entwickelten zahlreiche Top-Lehrlinge innovative Rezepte zu ihrer Interpretation des „Wiener-Gastro-Burger 2019“. Aus über 50 anonymisierten Einreichungen wählten Experten zehn Kreationen der Lehrlinge aus und luden die jungen Talente ein, „ihren“ Burger beim spannenden Finale in der Wiener Berufsschule Längenfeldgasse zu präsentieren.

v.l.n.r. OSR Ing. Erich Loskot (Berufsschuldirektor), Top-Lehrling Viviane Richter (Ströck), Top-Lehrling Hussam Al-Deen (Café Haller), Top-Lehrling Emil Buland (Cuisino im Casino Wien)

Die Hochspannung beim großen Finale stand den Jungtalenten ins Gesicht geschrieben: „Ihre“ qualifizierten Burger standen in der engeren Wahl zum „Wiener-Gastro-Burger 2019“. Bei der erstmaligen Verkostung zeigte sich, welcher der Burger schlussendlich die Jury überzeugte.

Das kreative Rezept und die professionelle Zubereitung durch Alexander Ertan begeisterte die Experten-Jury aus der Wiener Spitzenhotellerie und Top-Gastronomie:

v.l.n.r. Holger Jackisch (SO/ Vienna), Weltgrillmeister Adi Bittermann, Jürgen Lengauer (Grand Hotel Wien), Johann Schwarz (Melià Vienna) SR Dipl.Päd. Christian Russbacher  (Berufsschuldirektorstellvertreter)

v.l.n.r. Ademir Husagic (Hilton Vienna), Spitzenkoch Manfred Buchinger

v.l.n.r. Stefan Schartner (Steigenberger Hotel Herrenhof), René Molnar (Hotel Bristol), Konrad Zellner (Hilton Vienna Danube Waterfront)

„Talentierte und engagierte Lehrlinge hatten beim „Wiener-Gastro-Burger Wettkampf“ die Chance, ihre Kreativität und ihr Können zu präsentieren. Die Lehrlingsausbildung in der Wiener Gastronomie legt großen Wert darauf, auch aktuelle Trends zu berücksichtigen: Der Burger ist zu einem fixen Bestandteil der à la carte Gastronomie geworden und ist ein gutes Beispiel für das großartige Engagement der KollegInnen unsere Gäste mit immer neuen Kreationen zu überraschen. Ich gratuliere dem Sieger, Alexander Ertan zu dem großen Erfolg!“

KR Peter Dobcak, MSc

Obmann, Fachgruppe Gastronomie der Wirtschaftskammer Wien