AMUSE BOUCHE…
.. ist eine im Jahr 2008 gegründete außergewöhnliche Initiative zur Berufsnachwuchsförderung im Tourismus. Konzeptioniert und entwickelt wurde Amuse Bouche von Initiatorin Piroska Payer in enger Zusammenarbeit mit RepräsentantInnen der Wiener Spitzenhotellerie und Top-Gastronomie.
Der Hintergrund
Nach wie vor ist im Gastgewerbe und in der Hotellerie die Lehre eine sehr gute Basis für eine spätere Karriere. Trotzdem ist das Image der Tourismus-Lehrberufe dramatisch gesunken. In vielen Bereichen der österreichischen Gastronomie und Hotellerie mangelt es an qualifiziertem heimischen Berufsnachwuchs. Die Situation muss - ohne Übertreibung - als alarmierend bezeichnet werden.
Die Idee
Dieser Entwicklung entgegenzuwirken und einen Beitrag zum Imageaufbau der Berufe im Tourismus zu leisten, ist das erklärte Ziel der Initiative. Die aktive Motivation und nachhaltige Förderung von Jugendlichen stehen dabei im Vordergrund; die Organisation von medienwirksamen Events tragen dazu bei, das Image der Lehrberufe im Tourismus positiv zu stärken.
Die Öffentlichkeitsarbeit
Die Kommunikation der Aktivitäten von Amuse Bouche tragen aktiv dazu bei, die schönen Seiten der Berufe und die tatsächlich vorhandenen Arbeits- und Karrierechancen im Tourismus aufzuzeigen.
Die Unterstützung
Vom Lehrling bis zum Top-Manager – einzigartig und beispielhaft wird in dieser Branche zusammengearbeitet und „an einem Strang“ gezogen. ArbeitgeberInnen, Spitzenköche, RepräsentantInnen der Gastronomie und Hotellerie ebenso wie Persönlichkeiten aus Wirtschaft und Politik konnten als Befürworter und Unterstützer von Amuse Bouche gewonnen werden.
